close

Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Preis für Anne Applebaum

In der Stadt Frankfurt ist die Buch-Messe zu Ende gegangen. Zum Abschluss wurde der Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels übergeben - an die Historikerin Anne Applebaum.

Audio herunterladen
Anne Applebaum steht an einem Pult und hält eine Rede.
Die Historikerin Anne Applebaum hat den Friedens-Preises des Deutschen Buch-Handels bekommen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Martin Meissner)
Anne Applebaum ist eine Wissenschaftlerin aus dem Land USA. Sie hat viele Bücher über Ost-Europa geschrieben. Sie hat über mächtige Männer geschrieben, die nichts von Demokratie und Menschen-Rechten halten. Und sie hat schon früh vor dem Präsidenten von Russland, Wladimir Putin, gewarnt.
Applebaum hat jetzt in ihrer Rede in Frankfurt gesagt: Der Westen muss der Ukraine mehr helfen. Die Ukraine braucht Waffen, um den Krieg gegen Russland zu gewinnen. Applebaum hat auch gesagt: Deutschland hat eine besondere Veranwortung, sich für Frieden einzusetzen. Dafür muss Deutschland Risiken eingehen.
Der Friedens-Preis wird von dem Börsen-Verein des Deutschen Buch-Handels vergeben. Das ist eine Organisation von den Verlagen und den Buch-Handlungen in Deutschland. Den Friedens-Preis bekommen Menschen, die sich für Frieden in der Welt einsetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Historiker oder Historikerin

    Ein Historiker oder eine Historikerin ist jemand, der die Vergangenheit erforscht. Das wissenschaftliche Fach heißt "Geschichts-Wissenschaft" oder auch einfach nur "Geschichte".

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen